Pilotprojekt mit Bio-Gemüse

Ein Großcaterer baut kurzerhand eigenes Gemüse in Bioland-Qualität an: kurze Wege für regionale und saisonale Produkte

Rebional, ein führender Gastronom für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, hat ein Pilotprojekt gestartet: Das Unternehmen aus Herdecke/Ruhr pflanzte in Kooperation mit einem Bioland-Bauern an der südhessischen Bergstraße eigenes Gemüse an, welches nun in den umliegenden Rebional-Küchen frisch vom Feld verarbeitet wird. Die erste Ernte mit rund vier Tonnen Möhren, Zucchini, Kürbis und Kartoffeln wurde jetzt per Hand geerntet.

„Wir wollen mit diesem Herzensprojekt nicht nur die Bio-Bauern stärken, sondern folgen ganz klar unseren Nachhaltigkeitszielen: regionale und saisonale Produkte in unseren Küchen einzusetzen“, erklärt Gabriele Kühnel aus dem Nachhaltigkeitsteam von Rebional. Dass ein Caterer eigenes Gemüse anbaut, sei bisher einzigartig und soll bundesweit ausgeweitet werden. Das Projekt habe noch einen weiteren positiven Effekt: aktive Teamarbeit, denn beim Säen und bei der Ernte standen neben der Geschäftsleitung auch Rebional-Mitarbeitende auf dem Feld. „Die Begeisterung von Rebional ist toll und die Zusammenarbeit ein Glücksfall. Das Feld lag bisher brach und wird auf die beste Weise nun wieder bestellt“, sagt Biolandwirt Hans-Georg Jährling aus Bensheim an der Bergstraße. Er kann sich gut vorstellen, die Fläche zu erweitern.

„Wir haben uns mit diesem Rebional-Gemüsefeld in Bioland-Qualität einen Traum verwirklicht. Manchmal muss man Dinge einfach machen. In Bensheim hat es geklappt, jetzt geht‘s weiter. Denn: Was gibt es besseres, als eigenes Bio-Gemüse auf unsere Teller zu bringen?“, schwärmt Oliver Kohl aus der Unternehmensleitung.

In der Praxis bedeutet das, es wird mit dem gekocht, was die Natur vorgibt: zum Zeitpunkt der Reife und Ernte natürlich gewachsene Gemüsesorten. Die Rebional-Küchenteams stellen sich daher ganz auf den Rhythmus der Jahreszeiten ein und kochen saisonale Gerichte, die entsprechend geplant werden.

Derzeit werden in Herdecke, Hamburg und Umgebung weitere Bioland-Bauern gesucht, die − gemeinsam mit Rebional − Felder mit Gemüse bestellen wollen. Bewerbungen sind willkommen.

Rebional

Oliver Kohl aus der Unternehmensleitung (2.v.l.) und Gabriele Kühnel (l.) aus dem Rebional-Nachhaltigkeitsteam bei der Ernte mit Biolandwirt Hans-Georg Jährling (2.v.r.) in Bensheim-Hochstädten // Fotos (2): Rebional

Über Rebional

Die Rebional GmbH ist Gastronom für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität und wurde 2010 mit Hauptsitz in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sieht sich als Spezialist für komplexe Anforderungen von Ernährungskonzepten für Krankenhäuser, Senioren- oder Pflegeheime, Schulen, Kindergärten und Betriebe. Das Unternehmen bereitet täglich rund 17.000 Essen zu, unter anderem in Herdecke, einer der modernsten Großküchen mit Bio-Produkten Deutschlands. Weitere Dienstleistungen sind Küchenkonzepte, Trainings sowie die Übernahme und Bewirtschaftung kompletter Gastronomien. 2013 wurde Rebional zum Caterer des Jahres gewählt.

www.rebional.de

Auch interessant …

LandLuft

Robust, gesund, artgerecht

Die Land.Luft Leberfing in Roßbach / Niederbayern ist ein Biohof mit Vorbildcharakter. In diesem Kreislaufbetrieb werden Schweine und Rinder ganzjährig auf der Weide gehalten und auch auf der Weide geschlachtet.

Leckerland

„Nichts kaufen, wofür im Fernsehen geworben wird!“

Der Journalist Manfred Kriener beschäftigt sich mit Klima, Umwelt, Ernährung, Landwirtschaft und Wein. Sein neues Buch „Leckerland ist abgebrannt“ nehmen wir zum Anlass für ein ausführliches, dreiteiliges Interview. In Teil 1 geht es um die Frage: Wird unser Essen zum Gewissensbissen?

Highland-Rind

Vom Acker bis zum Teller

Die Regionalwert AG Hamburg hat sich die Vision einer sozialen, ökologischen und kooperativen Landwirtschaft auf die Fahne geschrieben.