Hans im Glück setzt erneut auf Insekten

Insektenburger mit veränderter Rezeptur

Bereits Anfang 2019 ging das Burgerkonzept Hans im Glück als erster Systemgastronom mit dem Insektenburger „Übermorgen“ für eine achtwöchige Testphase einen Schritt in Richtung Fleischalternativen – mit großem Erfolg. Das Unternehmen zeigt seit dem Spätherbst in 60 Standorten ein weiteres Mal die Vielfalt alternativer Nahrungsmittel und gibt seinen Gästen erneut die Chance, ihren kulinarischen Horizont zu erweitern.

Peter Prislin, CMO von Hans im Glück, sieht im „Übermorgen“ einen wegweisenden Burger: „Mit der Aktion wollen wir unsere Position als Innovator und Vordenker dazu nutzen, unseren Teil zum Umdenken in der Gesellschaft beizutragen. Der Übermorgen wurde von unseren Gästen im Frühjahr sehr gut angenommen; das hat uns darin bestärkt, ihn temporär in einer veränderten Rezeptur wieder in unsere Burgergrills zu bringen.“

Insekten: die Ernährung der Zukunft

Laut Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen essen heute bereits zwei Milliarden Menschen regelmäßig Insekten, mehrheitlich noch außerhalb Europas. „Auch unsere Essgewohnheiten werden sich mittelfristig eklatant ändern. Unser Ziel ist es daher, unsere Gäste mit Zutaten in unseren Gerichten vertraut zu machen, die aktuell noch keinen festen Platz auf ihrem Speiseplan haben, aber zukünftig immer wichtiger werden“, erläutert Peter Prislin.

Menüerweiterung für jede Zielgruppe

Mit dem Insektenburger erweitert Hans im Glück temporär seine umfassende Speisekarte um eine neue Geschmacksnote. Der Bratling des Übermorgen besteht zu 20 Prozent aus nährstoffreichen Tenebrio-Molitor-Würmern sowie verschiedenen ausgewählten vegetarischen Zutaten.
Mit den Vitaminen B und B12, ungesättigten Fettsäuren sowie einem mit Fisch vergleichbar hohem Proteinanteil überzeugen Insekten mit einem interessanten Nährwertprofil, das für verschiedene Zielgruppen relevant ist. „Mit dem Insektenburger sprechen wir alle an, die sich mit dem Thema Ernährung auf die ein oder andere Weise auseinandersetzen: Flexitarier, die sich mehr Vielfalt auf dem Speiseplan wünschen; Gesundheitsbewusste, die nach proteinhaltiger Nahrung suchen; und alle, die einfach etwas Neues ausprobieren möchten“, erklärt Prislin.

Über die Hans im Glück Franchise GmbH

Die Hans im Glück Franchise GmbH ist ein national führendes Unternehmen der Systemgastronomie. Seit 2010 aktiv, ist das Franchisesystem mit aktuell 76 Burgergrills weiterhin auf Wachstumskurs. Laut Unternehmen steht das Konzept für frische Zutaten, beste Qualität und ein ganz besonderes gastronomisches Erlebnis.

www.hansimglueck-burgergrill.de

Foto: Hans im Glück